THINK
BOLD.

PlayPlay

Wir sind eine junge Agentur für Kommunikation und Design, bestehend aus klaren Denkern, leidenschaftlichen Gestaltern und leistungsfähigen Entwicklern.

Yellow Tree wurde im Jahr 2004 von den Diplom Designern Heiko Rafflenbeul und Andreas Utsch gegründet. Seitdem entwickelt die Agentur für Design und Kommunikation charakteristische, visuelle Unternehmensprofile und Marketingstrategien für mittelständische Unternehmen, Kultur- und Non-Profit-Organisationen.

Gemeinsam mit den Auftraggebern werden vertriebsorientierte Lösungen für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation entwickelt. Strategische, zielgerichtete Beratung und enge Zusammenarbeit mit dem Kunden spielen dabei eine wichtige Rolle.

Unsere Leitsätze

Wir denken strategisch.

Erfolgreiche Projekte sind das Ergebnis einer klaren Strategie.

Wir lieben gute Ideen.

Trends können sich ändern, Ideen bleiben bestehen.

Wir kommunizieren prägnant.

Nur Botschaften die klar und einprägsam gestaltet sind, werden verstanden.

Wir gestalten leidenschaftlich.

Gutes Design verursacht ein Kribbeln im Bauch.

Wir bleiben selbstkritisch.

Die Energie, die uns antreibt immer einen Schritt voraus zu denken.

Wir glauben:

Alles wird besser

Awards

more-with-less1

“more with less”

Kreative aus allen Nationen waren aufgefordert, Arbeiten – Broschüren, Kampagnen, Plakate, Verpackungen etc. – einzureichen, deren Qualität sich durch Reduktion auszeichnet. Neben der inhaltlichen Gestaltung ging es bei diesem Wettbewerb gleichermaßen auch um die sinnliche Verdichtung und emotionale Intelligenz von Design. Die 24 Gewinnerprojekte sind online sowie in einer limitierten Wettbewerbsdokumentation zu sehen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung.

award_designpreis

2x Designpreis Deutschland 2011 nominiert

Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland wird als „Preis der Preise“ bezeichnet, da kein anderer Wettbewerb ähnlich hohe Anforderungen an die Teilnehmer stellt. Die Teilnahme am Wettbewerb wird nur durch eine bereits vergebene nationale oder internationale Auszeichnung der Arbeit möglich. Eine zusätzliche Voraussetzung für die Teilnahme ist die Nominierung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bzw. durch die Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder.
Zwei Arbeiten von Yellow Tree wurden dieses Jahr für den begehrten Designpreis Deutschland 2011 nominiert.

award_berlintype

Berliner Type Award in Silber

Knapper gewordene Finanzmittel in Zeiten der Krise schließen ausgezeichnete Kreativität und bestes Kommunikationshandwerk keineswegs aus. Davon konnte sich die Jury des diesjährigen Internationalen Druckschriftenwettbewerb bei ihrer Sitzung am 26.6.2009 im Frankfurter Presseclub überzeugen und zeichnete das Buchprojekt “Die Macht der Zahl” von Yellow Tree mit Silber aus.

award_if

2x iF Communication Design Award Cross Media

Der richtige Medienmix entscheidet heute über Erfolg oder Niederlage. Die Vernetzung und Verknüpfung der Medien untereinander, unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien von digital media und print media, haben hier höchste Priorität. Wir freuen uns deshalb sehr über eine Auszeichnung in diesem Bereich.

award_reddot

Red Dot Best of the Best (Junior Award) Packaging

„Mundus vuit decipi, die Welt will verführt und betrogen werden“, sagte der Philosoph und Medientheoretiker Norbert Bolz in Bezug auf Werbung einmal. Gute Werbung operiere mit dem Mechanismus der Liebesverblendung: Ihr Angebot ist ein Produkt, das uns zu unserem Glück scheinbar gerade noch gefehlt hat. Die Inszenierung der Markenwelten und die Suggestivkraft, die Werbung ausübt, sind das Thema der eingereichten Getränkeverpackungen.
Design: Projektgruppe Prof. Hans Günter Schmitz, Bergische Universität Wuppertal