WACA

Website

WACA - WEBSITE & SHOP - DESIGN & IMPLEMENTATION

Shopping that makes the heart beat faster

Focussed diversity and structure

WACA is a family-owned company that has been combining tradition and quality with advanced manufacturing techniques since its founding in 1921. The development, construction and production of robust dishes and technical parts are the company’s main focus – using reliable and hard-wearing plastics such as melamine.

With a broad client range such as restaurateurs, large families, campers, young backpackers and B2B customers, the diverse range of target groups left the old website with a convoluted and confused message for the multi-brand website. A new concept was the development focus that could represent both the company and also act as a sales channel.

So how does one manage to turn the traditional structures of a traditional company into an intuitive and modern website, whilst preserving diversity but letting visitors find the desired product as quickly as possible?

Speed and accuracy as goals

We started website journey by compiling the three existing areas: image page, WACA shop and heartbeat trend dishes as well as offering a clear design distinction of the various brands and areas with a clear and structured navigation.

The WACA homepage reflects this idea: on one hand it represents the company’s rich history, unique features, quality and latest news – on the other hand, the website directs the needs groups to the right place: to the individual pages for bulk order customers or smaller, home consumer goods.

At the same time, the various brand shops and their decluttered content experience is given a clarified direction: WACA – high-quality plastic products, HEARTBEAT – trend brand from WACA and WADOO – individual customisable products.

Waca-2b

Shopware and Yellow Tree make it possible

The customized WACA and Heartbeat shop was executed by us on the basis of Shopware. Thanks to the high-end architecture, the connection of external systems and the integration of various templates is seamless. The individual design and the modular structure allow maximum flexibility.

Special modules have been developed for the heartbeat tableware series, which create the essential requirements for cross-referencing. Thus, when viewing a certain product, the customer will be shown further available variants within the product range. In the sense of cross-selling, a network with cross-references to similarly fitting parts is created.

So e-commerce is not just online shopping, but a unique shopping experience.

Waca-Main_2b

Full service. Also on social media

The social media activities we have implemented are also linked to the heartbeat shop by integrating the Instagram feed. The powerful platform is used to appeal to a younger audience and presents the harnessed heartbeat brand authentically – with an emphasis on outdoor activities as well as caravan accessories. Facebook focuses on WACA products, reaching both baking and cooking fans, as well as B2B customers. The social media are thus adapted to the brand’s diversity.

Waca-Main

From Traditional Family Business to BIG Player on the Web

Since the relaunch of the WACA online presence was carried out, there has been a huge increase in website clicks and purchases in the shop. The number of visitors shot up tenfold, which corresponds to a 900 percent increase.

Waca-Main_6

WACA - WEBSITE, SHOP UND SOCIAL MEDIA - KONZEPTION, DESIGN & UMSETZUNG

Ganzheitliches Marken- und Shopping-Erlebnis für B2B und B2C.

Vielfältige Produktwelten, zahlreiche Zielgruppen und gelebte Tradition.

WACA ist ein Familienunternehmen, das seit der Gründung im Jahre 1921 Tradition und Qualität mit fortschrittlichen Herstellungsverfahren vereint. Die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von robustem Geschirr und technischen Teilen stehen im Vordergrund – heute vor allem aus Kunststoffen wie Melamin.

Aufgrund der Vielfalt der Produkte und Zielgruppen – von Gastronomen, über Großfamilien, Camper und junge Backpacker bis hin zu B2B Kunden – und der daraus entstandenen unübersichtlichen Komplexität der Website mit den Eigenmarken WACA und der Trendgeschirrmarke „Heartbeat“, musste ein neues Konzept entwickelt werden, das sowohl das Unternehmen repräsentiert, als auch als Vertriebskanal dient.

Herausforderung war also, die Traditionsmarke WACA und seine Produktmarken in der digitalen Welt erlebbar zu machen und gleichsam einen benutzerfreundlichen Onlineshop zu entwickeln.

Aus drei mach eins. Imagewebsite und Onlineshop in einem System.

Die drei bisherigen Webpräsenzen „Image-Webseite“, „WACA-Shop“ und „Heartbeat-Trendgeschirrshop“ haben wir in ein System überführt und durch ein klares UI-Konzept strukturiert.

Die WACA Startseite als empfängt den Nutzer als Portal: Sie repräsentiert einerseits das Unternehmen – mit Verweis auf die Historie, mit dem Alleinstellungsmerkmal der Qualität und mit einem News-Feed – andererseits lenkt die Website schon hier die Bedarfsgruppen an die richtige Stelle: zu der Individualfertigung für Großkunden oder zu den Konsumartikeln für Zuhause.

Gleichzeitig werden die verschiedenen Markenshops und ihre inhaltliche Abgrenzung deutlich: WACA – hochwertige Kunststoffprodukte, Heartbeat – Trendgeschirr von WACA und WADOO – individuell bedruckbare Artikel.

Waca-2b

Shopware - ein System für alle Anforderungen.

Der maßgeschneiderte WACA- sowie Heartbeat-Shop wurde durch uns auf Basis von Shopware realisiert. Dank der Highend-Architektur ist die Anbindung externer Systeme und die Integration verschiedenster Templates und Zahlungsmethoden kein Problem. Die individuelle Gestaltung und der modulare Aufbau ermöglichen ein Höchstmaß an Flexibilität.

Für die Heartbeat-Geschirrserien wurden spezielle Module entwickelt, die die Voraussetzung für cross-referencing schaffen. So werden dem Kunden bei der Betrachtung eines Produkts weitere verfügbare Varianten des Sets angezeigt. Es entsteht im Sinne des Cross-Sellings ein Netzwerk mit Querverweisen zu ähnlich passenden Teilen.

Waca-Main_2b

Neue Zielgruppen erreichen durch Social Media Marketing.

Gerade der Bereich heartbeat Trendgeschirr stellt eine gute Möglichkeit dar, neue, junge Zielgruppen zu erreichen. Die vielfältigen Geschirrserien eignen sich hervorragend für Reisen und Abenteuer. Davon wollten wir erzählen!

Die von uns umgesetzten Social Media Aktivitäten sind ebenfalls mit dem Heartbeat-Shop durch eine Integration des Instagram-Feeds verknüpft. Die bildstarke Plattform wird genutzt, um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und stellt die Heartbeat-Geschirrserien authentisch im Gebrauch vor – mit dem Schwerpunkt auf Outdoor-Aktivitäten sowie als Caravan-Zubehör. Facebook konzentriert sich auf WACA Produkte und erreicht damit sowohl Back- und Kochfans, als auch B2B Kunden. Die Sozialen Medien sind damit der Markenvielfalt angepasst.

Besonderes Highlight der Social Media Strategie ist Amrit der Weltenbummler, der für WACA auf Weltreise gegangen ist. Unterwegs testet er die Produkte auf Praxistauglichkeit. In dem WACA-Travel-Blog gibt Amrit zudem Reisetipps zu den besten Locations und bereichtet von seinem Erlebnissen.

Waca-Main_Gruppe2

Traditionelles Familienunternehmen mit digitalem Erfolg.

Seit dem der Relaunch des WACA Onlineauftritts durchgeführt wurde, verzeichnet sich ein enormer Anstieg der Webseitenklicks und Einkäufe im Shop. Die Steigerung der Besucher um ca. 900% zeigen, dass auch ein traditionelles Familien-Unternehmen in der digitalen Welt erfolgreich Markt und Marke ausbauen kann.

WACA_SEO