WACA - WEBSITE, SHOP UND SOCIAL MEDIA - KONZEPTION, DESIGN & UMSETZUNG

Ganzheitliches Marken- und Shopping-Erlebnis für B2B und B2C.

Vielfältige Produktwelten, zahlreiche Zielgruppen und gelebte Tradition.

WACA ist ein Familienunternehmen, das seit der Gründung im Jahre 1921 Tradition und Qualität mit fortschrittlichen Herstellungsverfahren vereint. Die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von robustem Geschirr und technischen Teilen stehen im Vordergrund – heute vor allem aus Kunststoffen wie Melamin.

Aufgrund der Vielfalt der Produkte und Zielgruppen – von Gastronomen, über Großfamilien, Camper und junge Backpacker bis hin zu B2B Kunden – und der daraus entstandenen unübersichtlichen Komplexität der Website mit den Eigenmarken WACA und der Trendgeschirrmarke „Heartbeat“, musste ein neues Konzept entwickelt werden, das sowohl das Unternehmen repräsentiert, als auch als Vertriebskanal dient.

Herausforderung war also, die Traditionsmarke WACA und seine Produktmarken in der digitalen Welt erlebbar zu machen und gleichsam einen benutzerfreundlichen Onlineshop zu entwickeln.

Aus drei mach eins. Imagewebsite und Onlineshop in einem System.

Die drei bisherigen Webpräsenzen „Image-Webseite“, „WACA-Shop“ und „Heartbeat-Trendgeschirrshop“ haben wir in ein System überführt und durch ein klares UI-Konzept strukturiert.

Die WACA Startseite als empfängt den Nutzer als Portal: Sie repräsentiert einerseits das Unternehmen – mit Verweis auf die Historie, mit dem Alleinstellungsmerkmal der Qualität und mit einem News-Feed – andererseits lenkt die Website schon hier die Bedarfsgruppen an die richtige Stelle: zu der Individualfertigung für Großkunden oder zu den Konsumartikeln für Zuhause.

Gleichzeitig werden die verschiedenen Markenshops und ihre inhaltliche Abgrenzung deutlich: WACA – hochwertige Kunststoffprodukte, Heartbeat – Trendgeschirr von WACA und WADOO – individuell bedruckbare Artikel.

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Shopware - ein System für alle Anforderungen.

Der maßgeschneiderte WACA- sowie Heartbeat-Shop wurde durch uns auf Basis von Shopware realisiert. Dank der Highend-Architektur ist die Anbindung externer Systeme und die Integration verschiedenster Templates und Zahlungsmethoden kein Problem. Die individuelle Gestaltung und der modulare Aufbau ermöglichen ein Höchstmaß an Flexibilität.

Für die Heartbeat-Geschirrserien wurden spezielle Module entwickelt, die die Voraussetzung für cross-referencing schaffen. So werden dem Kunden bei der Betrachtung eines Produkts weitere verfügbare Varianten des Sets angezeigt. Es entsteht im Sinne des Cross-Sellings ein Netzwerk mit Querverweisen zu ähnlich passenden Teilen.

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Neue Zielgruppen erreichen durch Social Media Marketing.

Gerade der Bereich heartbeat Trendgeschirr stellt eine gute Möglichkeit dar, neue, junge Zielgruppen zu erreichen. Die vielfältigen Geschirrserien eignen sich hervorragend für Reisen und Abenteuer. Davon wollten wir erzählen!

Die von uns umgesetzten Social Media Aktivitäten sind ebenfalls mit dem Heartbeat-Shop durch eine Integration des Instagram-Feeds verknüpft. Die bildstarke Plattform wird genutzt, um eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und stellt die Heartbeat-Geschirrserien authentisch im Gebrauch vor – mit dem Schwerpunkt auf Outdoor-Aktivitäten sowie als Caravan-Zubehör. Facebook konzentriert sich auf WACA Produkte und erreicht damit sowohl Back- und Kochfans, als auch B2B Kunden. Die Sozialen Medien sind damit der Markenvielfalt angepasst.

Besonderes Highlight der Social Media Strategie ist Amrit der Weltenbummler, der für WACA auf Weltreise gegangen ist. Unterwegs testet er die Produkte auf Praxistauglichkeit. In dem WACA-Travel-Blog gibt Amrit zudem Reisetipps zu den besten Locations und bereichtet von seinem Erlebnissen.

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Traditionelles Familienunternehmen mit digitalem Erfolg.

Seit dem der Relaunch des WACA Onlineauftritts durchgeführt wurde, verzeichnet sich ein enormer Anstieg der Webseitenklicks und Einkäufe im Shop. Die Steigerung der Besucher um ca. 900% zeigen, dass auch ein traditionelles Familien-Unternehmen in der digitalen Welt erfolgreich Markt und Marke ausbauen kann.

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