THINK
BOLD.

PlayPlay

We are a young agency for communication and design, consisting of clear thinkers, passionate designers and powerful developers.

Yellow Tree was founded in 2004 by graduate designers Heiko Rafflenbeul and Andreas Utsch. Since then, the agency has developed distinctive design and communication, visual company profiles and marketing strategies for small businesses, cultural and non-profit organisations.

Working to develop sales-orientated solutions for all areas of corporate communications is our core aim with our customers. Strategic, targeted advice and close cooperation with the customer play an important role.

Our Philosophy

We think strategically.

Successful projects are the result of clear strategy.

We love great ideas.

Trends may change, but the idea is here to stay.

We communicate concisely.

We design messages that are simply clear, memorable and easily understood.

We create with passion.

Good design leaves a tingly sensation inside.

We are always self-critical.

The power that drives us always keeps us thinking a step ahead.

We believe:

Alles wird besser (Everything gets better).

Awards

more-with-less1

“more with less”

Kreative aus allen Nationen waren aufgefordert, Arbeiten – Broschüren, Kampagnen, Plakate, Verpackungen etc. – einzureichen, deren Qualität sich durch Reduktion auszeichnet. Neben der inhaltlichen Gestaltung ging es bei diesem Wettbewerb gleichermaßen auch um die sinnliche Verdichtung und emotionale Intelligenz von Design. Die 24 Gewinnerprojekte sind online sowie in einer limitierten Wettbewerbsdokumentation zu sehen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung.

award_designpreis

2x Designpreis Deutschland 2011 nominiert

Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland wird als „Preis der Preise“ bezeichnet, da kein anderer Wettbewerb ähnlich hohe Anforderungen an die Teilnehmer stellt. Die Teilnahme am Wettbewerb wird nur durch eine bereits vergebene nationale oder internationale Auszeichnung der Arbeit möglich. Eine zusätzliche Voraussetzung für die Teilnahme ist die Nominierung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bzw. durch die Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder.
Zwei Arbeiten von Yellow Tree wurden dieses Jahr für den begehrten Designpreis Deutschland 2011 nominiert.

award_berlintype

Berliner Type Award in Silber

Knapper gewordene Finanzmittel in Zeiten der Krise schließen ausgezeichnete Kreativität und bestes Kommunikationshandwerk keineswegs aus. Davon konnte sich die Jury des diesjährigen Internationalen Druckschriftenwettbewerb bei ihrer Sitzung am 26.6.2009 im Frankfurter Presseclub überzeugen und zeichnete das Buchprojekt “Die Macht der Zahl” von Yellow Tree mit Silber aus.

award_if

2x iF Communication Design Award Cross Media

Der richtige Medienmix entscheidet heute über Erfolg oder Niederlage. Die Vernetzung und Verknüpfung der Medien untereinander, unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien von digital media und print media, haben hier höchste Priorität. Wir freuen uns deshalb sehr über eine Auszeichnung in diesem Bereich.

award_reddot

Red Dot Best of the Best (Junior Award) Packaging

„Mundus vuit decipi, die Welt will verführt und betrogen werden“, sagte der Philosoph und Medientheoretiker Norbert Bolz in Bezug auf Werbung einmal. Gute Werbung operiere mit dem Mechanismus der Liebesverblendung: Ihr Angebot ist ein Produkt, das uns zu unserem Glück scheinbar gerade noch gefehlt hat. Die Inszenierung der Markenwelten und die Suggestivkraft, die Werbung ausübt, sind das Thema der eingereichten Getränkeverpackungen.
Design: Projektgruppe Prof. Hans Günter Schmitz, Bergische Universität Wuppertal