Digital only.

Licht in Szene setzen

Die Oktalite Lichttechnik GmbH aus Köln – mit Standorten in Europa, Afrika und im mittleren Osten – entwickelt maßgeschneiderte Konzepte und LED-Systeme für moderne Stores, Shops und Showrooms. Mit intelligenten und ausgereiften Lichtlösungen schafft Oktalite so einen echten Mehrwert für seine Kunden. Yellow Tree übernimmt dabei als Lead-Agentur die Verantwortung für die gesamte Kommunikation der Marke.

Die Herausforderung – Digital only

Durch die Umstellung des gesamten Produktportfolios auf LED-Technologie und die immer schnellere Weiterentwicklung der Produkte veralteten Printdokumente zu schnell. Im Strategieprozess entstand so die Vision „Digital only“ – alle Kommunikationsmaßnahmen werden somit digital umgesetzt.

Nahtlose Integration

Eine direkte Vernetzung von Produktdatenbank und Website sowie die Erstellung von Dokumenten und Datenblättern on demand, bieten einen echten Vorteil für den Vertrieb und die Kunden. Konfiguratoren, direkte Anbindung an das CRM und individuelle Merklisten runden das Gesamtpaket sinnvoll ab.

Storytelling statt Blindtext

Unser Anspruch war es, den ästhetischen Produkten und vielfältigen Referenzen von Oktalite eine Bühne zu geben und sie für sich selbst sprechen zu lassen. Durch magazinartiges Storytelling werden die Anforderungen an die Leuchten deutlich hervorgehoben. Gleichzeitig wird die Expertise der Lichtplanung veranschaulicht und ästhetisch in Szene gesetzt.

CGI-Anwendungen

Einzelne Fokusprodukte werden durch 3D-Visualisierung noch deutlich erlebbarer. Die Produkte werden dabei nicht nur statisch abgebildet, sondern können gedreht, gezoomt und angepasst werden. Diese Technologie basiert direkt auf Konstruktionsdaten, die mit Hilfe von WebGL in TYPO3 integriert werden.

LIMBA Style Generator

Die einfache und anschauliche Konfiguration von Produkten hilft dem Kunden die vielfältigen Möglichkeiten direkt zu erfahren. Zum Ende der Konfiguration kann diese direkt angefragt werden und ist per Schnittstelle mit dem CRM verbunden.

Individuelle Merklisten

Eine sinnvolle Lichtplanung besteht immer aus einer Zusammenstellung mehrerer Leuchten. Diese können auf der Website anhand von Merklisten einfach zusammengestellt, gespeichert und geteilt werden. Alle Produktdaten und zugehörigen Downloads sind somit zentral abrufbar. Der Vertrieb hat zudem die Möglichkeit diese Funktion für die Angebotserstellung zu nutzen.

USPs einfach erklärt

Produktvorteile werden gemeinsam mit dem Produktmanagement erarbeitet und erleichtern so die Entscheidung für eine Systemlösung. Produkte müssen dabei ästhetisch, aber auch klar vom Wettbewerb differenzierbar, dargestellt werden.

"Die langjährige und schon freundschaftliche Zusammenarbeit mit den "Yellows" macht immer wieder Spaß. Gemeinsam haben wir viele knifflige und auch herausfordernde Projekte umgesetzt. Unser Webseiten Relaunch hat nur deshalb so super funktioniert, weil wir auch hier Hand in Hand gearbeitet haben. Viele unserer wahnwitzigen Ideen wurden von Yellow Tree clever und ruck zuck in die Tat umgesetzt."

 

Manuela Gebhardt - Marketing Leitung