KAPPENBERG - CLAIM MANAGEMENT AND CLAIM VISUALISATION

VISUALISING
CLAIMS.

Function.

Yellow Tree were required to tackle the brand development from the initial step of the corporate design process, with the formulation of a claim. The complex field of claim-management had to be clarified in a powerful sentence to convey the unique selling point that Kappenberg offer a proficient service. After an extensive workshop, the claim made ‘Anspruch sichtbar machen’ (entitlement to make visible) after Kappenberg’s own work ethos as well as the benefits of it’s distinctive offer: the requirement of making the customer visible, and thus to make it enforceable.

And Emotion.

On the basis of the claim, the word mark and the overall appearance with business stationery, a bold template has been developed optimising the usage of typography to represent Kappenberg. The emphasis of high customer responsibility emphasised the demand to make an equally striking appearance. To produce precise communication with minimal elements yet very aesthetic means, was our goal. The claim impressed as a central element throughout the media range, and confidently brings the claim and the unique attributes of the company to the fore. The reduction of colours to black and white indicates the absolute clarity and to kappenberg’s unique company.

kappenberg_img4

A word mark that makes claim visible.

The word mark visualises Kappenberg’s offer with a minimalist design approach. The reduction within the form of the letter ‘K’ creates an arrow that points to a gap in the adjacent bar. It represents a symbol of a building that isn’t perfect. An integrated error to which the arrow points. It shows Kappenberg’s ability with pointing to the claim and making it visible.

kappenberg_img1
kappenberg_img3
kappenberg_img2
kappenberg_img5

KAPPENBERG - CLAIM MANAGEMENT UND CLAIM-VISUALISIERUNG

ANSPRUCH
SICHTBAR
MACHEN.

Funktion

Die Herausforderung in der Markenentwicklung lag für YELLOW TREE im ersten Schritt des Corporate Design Prozesses in der Formulierung und Extraktion eines Claims. Das komplexe Feld des Claim-Managements musste in einem schlagkräftigen Satz präzisiert werden, um das Alleinstellungsmerkmal Kappenbergs deutlich vermitteln zu können. Nach einem intensiven Workshop bildete sich der Claim „Anspruch sichtbar machen“ heraus, der sowohl den Anspruch Kappenbergs an seine eigene Arbeit kommunizierte, als auch den Nutzen seines unverwechselbaren Angebots: den Anspruch des Kunden sichtbar, und somit durchsetzbar zu machen.

Und Emotion

Auf Basis des Claims wurde die Wortmarke und das gesamte Erscheinungsbild mit Geschäftsdrucksachen, Präsentationsmappen, Website, Angebotsvorlagen entwickelt und das Kappenberg-Visualisierungssystem typografisch optimiert. Der hohe Anspruch des Kunden verlangte ein ebenso funktionales, wie auch prägnantes Erscheinungsbild. Präzise Kommunikation mit wenigen, funktionalen, aber sehr ästhetischen Mitteln zu erzeugen, war unser Ziel. Der Claim prägt als zentrales Element die Optik aller Medien und bringt selbstbewusst den Anspruch und das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens auf den Punkt. Die Reduktion auf Schwarz und Weiß signalisiert die absolute Klarheit und den Anspruch von Kappenberg und macht das Unternehmen einzigartig.

kappenberg_img4

Eine Wortmarke macht Anspruch sichtbar.

Die Wortmarke visualisiert das Angebot Kappenbergs mit minimalsten visuellen Mitteln. Die Formreduktion im „K“ lässt einen Pfeil entstehen, der auf eine „Lücke“ im nebenstehenden Balken zeigt. Ein Sinnbild für ein Bauwerk, das nicht perfekt ist. Ein integrierter Fehler, auf den der Pfeil hinweist. Er zeigt auf den „Anspruch“ und macht ihn sichtbar.

kappenberg_img1
kappenberg_img3
kappenberg_img2
kappenberg_img5