Yellow Tree räumt bei den iF Design Awards ab: Fünf Preise für kreative Spitzenleistungen
Siegen, 04. September 2024 – Die Brand- und Digitalagentur Yellow Tree hat bei den diesjährigen iF Design Awards 2024 kräftig abgeräumt und fünf Preise für herausragende Arbeiten mit nach Hause genommen. Mit Projekten, die von Corporate Design bis hin zu maßgeschneidertem Type Design reichen, zeigt Yellow Tree eindrucksvoll, wie modernes Branding funktioniert.
Die prämierten Projekte im Detail:
- Blaues Kreuz – For more life (Corporate Design Relaunch)
Beim Relaunch des Corporate Designs für das Blaue Kreuz hat Yellow Tree eine visuelle Identität entwickelt, die Leben und Hoffnung in den Mittelpunkt stellt. Seit über 135 Jahren steht das Blaue Kreuz für ein Versprechen: Menschen bewusst wahrzunehmen und sie auf ihrem individuellen Weg in ein suchtfreies Leben zu begleiten. In mehreren Workshops wurde der Herzschlag der Marke zu neuem Leben erweckt. Basierend auf einem definierten Raster entstand eine gestalterische Freiheit, die sich an alle Medien anpassen lässt und dennoch konsistent bleibt. Die klare blau-weiße Farbgebung, die schlichte Typografie und ein individuelles Icon-Set sind für den Wiedererkennungswert der Marke verantwortlich. Persönlich, nahbar und aussagekräftig wird sie durch die echte, ermutigende Handschrift der Mitarbeiter.
- Hofgut Stöcken – More joy in everyday life
Das Hofgut Stöcken ist einer der modernsten Bio-Bauernhöfe Europas mit Schwerpunkt auf der Aubrac-Rinderzucht. In der hofeigenen Küche werden aus besten Bio-Zutaten leckere Frisch- & Fertiggerichte kreiert, für ein gutes Gewissen und mehr Freude im Alltag. Die Aufgabe bestand darin, ein Corporate Design, eine Verpackung und einen Tonfall zu schaffen, der sich von der typischen Designwelt der Bio-Gerichte abhebt. Durch eine für die Bio-Branche untypische Farbpalette, fokussiertes Design und die Verwendung von lautmalerischen Wörtern als Produktnamen gelang die Listung in allen relevanten Supermärkten.
- HOF – Freedom to form (Corporate Design)
Für HOF hat Yellow Tree ein Corporate Design geschaffen, das die Freiheit und Flexibilität der Marke perfekt widerspiegelt. Die dynamischen Gestaltungselemente sind Ausdruck einer Marke, die sich ständig weiterentwickelt und neu definiert.
- HOF – Freedom to form (Type Design)
Das Familienunternehmen HOF ist seit 1960 ein innovativer Experte für Blechumformung, Stanzen, Laserschneiden und Schweißen. Um sich in einem traditionsreichen Markt zu profilieren, wurden wir beauftragt, eine neue visuelle Identität zu entwickeln. Da bei HOF "alles möglich ist", wurde ein individuelles Schriftbild konzipiert, das von den Fertigungsprozessen inspiriert ist und nun die Basis für 64 plakative Logovariationen und aussagekräftige Headlines bildet. Seitdem ist das Logo ebenso im Fluss wie der Fortschritt und die Möglichkeiten des Unternehmens.
- PANORAMA Steuerberatung – Was wirklich zählt (Corporate Design)
Die Potsdamer Steuerberatungsgesellschaft Panorama hält nichts von steuerlichem Kauderwelsch. Sie wollen Klarheit in komplizierte Gesetzestexte bringen. Die Markenwerte "gelassen, vereinfachend, wegweisend" machen deutlich: Das Branding selbst soll auf einfachste Weise funktionieren. Um dies zu erreichen, haben wir einen Marker verwendet, der normalerweise für Steuerberater erhältlich ist. Ein einfacher Marker wurde zu einem Kommunikationskonzept erhoben. Die Medien werden verständlich und bedienbar. Der Marker bringt damit auf den Punkt, worauf es wirklich ankommt.
Die iF Design Awards gehören zu den renommiertesten internationalen Auszeichnungen im Designbereich und würdigen jedes Jahr herausragende Arbeiten in verschiedenen Kategorien. Jedes Jahr werden Beiträge aus verschiedenen Disziplinen wie Produkt-, Kommunikations-, Verpackungs- und Service-Design von einer unabhängigen, internationalen Jury bewertet. Mit über 10.000 Einreichungen aus mehr als 70 Ländern ist der iF Design Award eine der begehrtesten Auszeichnungen in der Kreativbranche.
Über Yellow Tree
Yellow Tree ist eine vielfach ausgezeichnete Designagentur mit Sitz in Siegen, die sich auf Kommunikationsdesign, Branding und digitale Lösungen spezialisiert hat. 2004 gegründet, entwickelt das Team von Spezialist:innen für Design, Strategie und Code maßgeschneiderte Lösungen, die Marken erfolgreich im Markt positionieren.