Begleiter in die Freiheit
Das Blaue Kreuz Deutschland schaut auf eine über 135 Jahre lange Geschichte und Tradition zurück. Auch wenn sich Rahmenbedingungen und Strukturen verändern, ist der Herzschlag des Blauen Kreuzes immer noch derselbe. Die Marke Blaues Kreuz steht für ein Versprechen: Menschen bewusst wahrzunehmen und sie auf ihrem individuellen Weg in ein suchtfreies Leben zu begleiten.
Persönlichkeit zeigen
Zunächst war unser Auftrag eine Imagebroschüre zu entwickeln. In einem gemeinsamen Workshop ergab sich aber viel mehr. Es entstand eine gemeinsame Vision und der Herzschlag der Marke wurde freigelegt. Das bisherige Branding konnte diesen Herzschlag nicht optimal vermitteln und so begannen wir die Marke zu neuem Leben zu erwecken. Herzstück des neuen Brandings ist die Verbindung aus reduziertem, klaren Schriftbild und den durch Blaues Kreuz Mitarbeitern handgeschriebenen Elementen. Das Logo wurde auf das verdichtet, was der Name verspricht: Das Blaue Kreuz.


Klar. Echt. Ehrlich.
Die konsequente Anwendung des Corporate Designs schafft Wiedererkennbarkeit und Kontinuität in der gesamten internen und externen Kommunikation des Blauen Kreuzes. Das Corporate Design ist die sichtbare Entsprechung der Positionierung der Marke. Alle Gestaltungselemente wurden mit dem Ziel entworfen und ausgewählt, diese Positionierung sowohl im Detail als auch in der Gesamtgestaltung fortwährend zu repräsentieren und der Marke Struktur und Anwendbarkeit zu geben.

Image-Kommunikation
Ein nachhaltiger Begleiter

Ein flexibles Konzept sorgt für
nachhaltige Einsatzmöglichkeiten.
Individualität und Nachhaltigkeit
Als Begleiter, der Menschen in ein suchtfreies Leben mit geheilten Beziehungen führt, ist das Blaue Kreuz ermutigend und motivierend. Umgesetzt wird das neben den echten Handschriften von Mitgliedern, Freunden und Mitarbeitenden des Blauen Kreuzes auch in der Imagebroschüre. Diese Broschüre besteht aus 5 Einzelpublikationen, die flexibel kombiniert und verteilt werden können. So entsteht ein nachhaltiger Begleiter, der lange Zeit aktuell bleibt und Menschen zum „Mitmachen und mitdenken anregt.



Einfach alle mitnehmen
Um die zahlreichen Ortsvereine des Blauen Kreuzes zu einem aktiven Teil der Marke werden zu lassen, entwickelten wir eine motivierende und mitreißende Einführungskampagne.
Einführungskampagne
Motivation und Identifikation

Vision teilen.
Das Mailing vermittelt die geschärfte Markenvision und kommuniziert die Markenwerte auf kreative und motivierende Weise. Das Postkartenset lieferte neben den inhaltlichen Aspekten bereits eine sinnvolle Erstausstattung und machte die Freunde direkt zu Multiplikatoren.
Befähigung
Freiheit als Markenwert. Auch in der Anwendung.

Gestaltungsprinzip der Freiheit
Das Blaue Kreuz steht für Freiheit. Diese Freiheit soll auch in der Art, wie wir gestalten zum Ausdruck kommen. Grundlage dazu bildet ein 12x12 Raster, welches dem Layout den nötigen Halt und Klarheit gibt. Als feste Elemente werden immer das Logo (oben rechts oder unten rechts) und der Absender bzw. die Fachstelle (immer oben links) eingebunden. Innerhalb des Rasters können alle weiteren Gestaltungselemente (Boxen, Bilder und Schrift) frei und dynamisch angeordnet werden, sodass jedes Medium immer etwas anders aussieht. Durch das Raster bleibt jedoch ein einheitlicher Gesamteindruck erhalten.


Leistungen
Marken-Strategie
Branding-Workshop, Visionsentwicklung und Markenarchitektur legten die Grundlage zum neuen strategischen Gesamtansatz der im Markenclaim verdichtet wurde. Diese Strategie bildet die Grundlage für das spätere Handeln der Marke.
Corporate-Design
Auf Basis der Markenstrategie entwickelten wir ein umfangreiches Corporate Design und definierten medienübergreifende Designprinzipien und Brand Assets wie Typografie, Farb- und Formkanon, Bildwelten, Ikonographie, Schaltflächen und Verhalten und das Wording-Konzept.
Marken-Implementierung
Markenstrategie und Corporate Design wurden in die konkrete Anwendung gebracht. Dazu wurden Medien, einfach zu handhabende Gestaltungsvorlagen und ein Brand-Manual konzipiert, so dass die Marke auch kundenseits einfach genutzt und geführt werden kann.
Medienkonzeption- und gestaltung
Als Agentur oder auch in Zusammenarbeit mit weiteren Produktions- und Agenturpartner entstanden Websites, Messen, Kampagnen, Medien und Filme. Als Sparringspartner stehen wir dem Kunden bei relevanten Marken- und Kommunikationsprojekten zur Seite.