Freiheit.
Für mehr Leben.
Die Marke Blaues Kreuz steht seit über 135 Jahren für ein Versprechen: Menschen bewusst wahrzunehmen und sie auf ihrem individuellen Weg in ein suchtfreies Leben zu begleiten. In mehreren Workshops wurde der Herzschlag der Marke einmal neu freigelegt und zu neuem Leben erweckt.
Um das Blaue Kreuz im Anschluss an den vorausgegangenen Identitätsprozess konsequent emotional aufzuladen und zu modernisieren, wurde schrittweise der gesamte Auftritt der Marke weiterentwickelt.
Design & Development
Corporate Design
UI Design
Development
Awards
Individualität und Freiheit
In einem klaren Design-System
Die klare blau-weiße Farbgebung, simple Typografie und ein individuelles Icon-Set sind für den Wiedererkennungswert der Marke verantwortlich. Persönlich, nahbar und signifikant wird es durch reale, mutmachende Handschriften der Mitarbeitenden.
Idee
„Freiheit“ ist ein zentrales Thema in der Vision des Blauen Kreuzes, welches auch in der Gestaltung zum Ausdruck gebracht werden soll. Es wurd ein Designsystem entwickelt, welches eine freie Gestaltung ermöglicht, die auf alle Medien des Blauen Kreuzes zu adaptieren und dennoch einheitlich ist. Alle Medien dienen als Lebensbegleiter, bleiben lange Zeit aktuell und regen Menschen zum Nachdenken an.
Lösung
Für Lebendigkeit sorgen der neue Umgang mit Typografie, ein flexibles Layout-Prinzip, Icons und diverse Handschriften. Reale, mutmachende Handschriften der Mitarbeitenden werden durch die blau-weiße Farbgebung und ein klares Schriftbild ergänzt. Das ‚t‘ in Headlines kann durch das blaue Kreuz ersetzt werden und sorgt so für ein einzigartiges Schriftbild. Um die zahlreichen Ortsvereine zu einem aktiven Teil der Marke werden zu lassen, wurde eine mitreißende Einführungskampagne entwickelt.
Funktion
Die Grundlage für die Gestaltung bildet ein Raster, welches dem Layout die nötige Struktur verleiht. Innerhalb des Rasters können Gestaltungselemente frei und dynamisch angeordnet werden. Mitarbeiter können die Assets individuell durch handschriftliche Statements ergänzen. So kann jedes Medium einheitlich und dennoch flexibel gestaltet werden.
Der bisherigen Marke fehlte es an Konsistenz und Vielfalt. Dies wird durch den Relaunch neu eingeführt und somit wird die Marke auf ein neues Level befördert.
Der Markenauftritt ist nun vielschichtiger und dennoch prägnanter, da zum Beispiel durch die Integration der Bildmarke in Headlines und ein individuelles Icon-Set einen hohen Wiedererkennungswert geschaffen wird.
Ziel der Marke ist es die Aufmerksamkeit der Menschen zu erlangen, die einen Weg aus der Sucht suchen. Das Designsystem vermittelt der Zielgruppe Stabilität, Vertrauen und Professionalität. Die persönlichen Handschriften brechen dies auf und schlagen eine Brücke zwischen Klienten und Fachkräften. So werden die Werte der Marke sichtbarer und die Kommunikation vereinfacht.