Corporate Rebranding mit hochwertigem Charakter –
Das Beste für Menschen
Hervorgegangen durch Ausgründung aus der seit 1970 bestehenden Aktionsgemeinschaft für Förderung und Betreuung psychisch behinderter Menschen e. V., wurde im Jahr 1999 die Reselve ins Leben gerufen. Klein angefangen, hat sich die Reselve zu einem mittlerweile mehrfach zertifizierten und renommierten Dienstleistungsunternehmen für die Bereiche berufliche, medizinische und soziale Rehabilitation entwickelt. Inzwischen sind es mehr als 140 Mitarbeiter, die jeden Tag ihr Bestes für Menschen geben.
Design & Development
Corporate Design
UI Design
Development
Ein selbstbewusster Claim wird zur täglichen Motivation
„Menschen mit seelischen Erkrankungen haben das Recht, menschenwürdig und in einem angemessenen Ambiente unterstützt zu werden. Sie sollen sich wohlfühlen. Dafür geben wir in allen Bereichen unser Bestes.“
Das Beste gibt Reselve auch bei der neuen Gestaltung ihrer Marke, welche gewissenhaft und bis ins kleinste Medium ausgerollt wurde. Im Branding-Workshop wurden zunächst die neuen Werte „kompetent“, „motiviert“, „hochwertig“ und „wertschätzend“ herausgearbeitet. Das Zentrum ist der Markenkern „Beste Lebensqualität“. Die Markenwerte prägen das Verhalten und die Haltung der Mitarbeiter im Alltag und dienen als Leitlinien in der Gestaltung.
Aufgabe
Eine anziehende Marke für potenzielle Mitarbeitende war das Ziel des Rebranding-Prozesses. Das bisherige Erscheinungsbild wirkte sehr kühl und technisch, teilweise auch überladen und wenig fokussiert und spiegelte nicht die Stärken des Unternehmens wider. Wir wurden mit der Markenstrategie, Corporate Design und der Implementierung der Marke an allen Touchpoints beauftragt.
Idee
Reselve setzt den Fokus auf den Menschen und bietet ganz individuelle Beratung und Begleitung. In der überarbeiteten Wortmarke wird das ‘r’ zum Fokus-Symbol, welches auf den positiven Einfluss der Arbeit von Reselve im Leben von Menschen hinweist und den Markenauftritt prägt.
Lösung
Der hohe Anspruch an die eigene Arbeit, die Erfahrung und Kompetenz werden in der soliden vertrauenserweckenden Wortmarke widergespiegelt. Unterstützt von einem tiefen Blauton als Basisfarbe, welcher Träger für die Akzentfarben Orange (Soziale Teilhabe), Grün (Berufliche Rehabilitation) und Cyan (Medizinische Rehabilitation) ist. Die Akzentfarben verschmelzen zu einem Farbverlauf und versinnbildlichen Leichtigkeit und Dynamik. Es entsteht eine Atmosphäre, in der die Menschen sich wohlfühlen und wachsen dürfen. Ergänzt werden diese prägenden Farbwelten durch eine neue warme Bildsprache und ein individuelles Icon-Set.
Ein Image-Notizbuch mit echtem Mehrwert.
Konzipiert wurde keine klassische Imagebroschüre, sondern ein Image-Notizbuch, welches sowohl Mitarbeitenden, als auch Klienten ein Wegbegleiter sein soll. Das Buch bietet einen Mix aus Image- und Notizseiten. Genügend Platz, um den Alltag zu organisieren oder Gedanken festzuhalten. Ergänzt wird das hochwertige Buch durch einen Stickerbogen, welcher aus kleinen mutmachende Messages besteht.