Franz Hof

Markenrelaunch & Type Design –
Freedom to form

Seit 1960 ist das Familienunternehmen HOF innovativer Experte im Bereich Blech formen, stanzen, lasern und schweißen. Um in einem traditionsreichen Markt ein Zeichen zu setzen, wurden wir mit der Entwicklung einer neuen visuellen Identität beauftragt.

Design & Development
Corporate Design
Type Design
UI Design 
Development

Awards

Logo des "German Brand Award" in Gold, bestehend aus einem stilisierten Buch und dem Text in verschiedenen Schriftarten.
Text: "EUROPEAN DESIGN* AWARDS 2023 NOMINEE"
Siegerehrungs-Logo mit Lorbeerlauben und dem Text "Gewinner German Web Awards '23".
Person wearing a black t-shirt with various symbols and the text "Freedom to form" on the back.

Die Basis bildet experimentelles Type-Design
64 Logovarianten

Da bei HOF „alles möglich ist“, wurde ein individuelles Type-Design konzipiert, welches von den Fertigungsverfahren inspiriert ist und nun die Basis für 64 mutige Logo-Varianten und signifikante Headlines bildet. Das Logo ist seitdem ebenso im Wandel wie der Fortschritt und die Möglichkeiten des Unternehmens.

Idee

Die Markenwerte Individualität, Präzision, Persönlichkeit und Mut haben wir zum Anlass genommen, HOF eine maximal flexible, einzigartige, visuelle Identität zu verleihen. Es wurde ein individuelles Type-Design entwickelt, welches von den Fertigungsverfahren inspiriert ist.

Lösung

Vier neue Corporate Fonts stehen für die neuen Markenwerte. Die markanten Buchstaben prägen die gesamte Kommunikation und werden durch die reduzierte schwarz-weiße Farbgebung zusammengehalten. Die Kombination der vier Schriftarten im Logo ermöglichen 64 mutige Kombinationen, denn das Unternehmen steht nicht still. Passend zum Type-Design wurde ein neues Icon- und Avatar-Set gestaltet und animiert.

Funktion

Alle Corporate Fonts basieren auf einem Grid und sind miteinander kompatibel. Dies ermöglicht dem Unternehmen, selbstständig mit den Stilmitteln zu experimentieren und die visuelle Kommunikation weiterzuentwickeln. 
Die Dynamik von HOF wird in animierten Icons zum Ausdruck gebracht und die Menschlichkeit im Team durch nahbare Portraits der Mitarbeiter:innen. 
 

Produktbezogenes Type-Design mit einem Metallstück und vier verschiedenen Corporate Fonts in schwarz-weiß.
Metallstück und vier Corporate Fonts in schwarz-weiß.
Plakat mit einem stilisierten Gesicht, darunter das Wort "WILLKOMMEN" auf einem grauen Hintergrund.

Aufmerk­samkeit und Identifikation
Veränderung überall spürbar

Die Simplizität in Farb- und Formgebung der Marke und Möglichkeit der stetigen Weiterentwicklung des Baukasten-Systems schenkt der Marke einen nachhaltigen Auftritt, welcher für große Aufmerksamkeit und für interne Identifikation sorgt. Die Mitarbeiter:innen tragen die neue Marke mit Stolz nach außen und es konnten bereits einige Fachkräfte, Auszubildende und Neukund:innen gewonnen werden.

Two business cards, one black with a logo, and one white with contact information, positioned at an angle.
One black with a logo, and one white with contact information, positioned at an angle.
Grafik mit stilisierten textlichen Elementen und mehreren metallischen Bauteilen auf schwarzem Hintergrund.
Eine abstrakte Grafik mit stilisierten textlichen Elementen und mehreren metallischen Bauteilen auf schwarzem Hintergrund.
Two brown cardboard boxes with black graphic designs and text. One box is smaller and placed in front of the larger one.
Two brown cardboard boxes with black graphic designs and text. One box is smaller and placed in front of the larger one.

Bemerkenswert ist, wie gut die aus dem Kerngeschäft hergeleitete Typografie funktioniert und das Design besonders macht. Ein sehr schlüssiges, sauber aus dem Unternehmen heraus entwickeltes Markenkonzept mit einzigartigem Corporate Design, das die Kernwerte Individualität, Präzision, Persönlichkeit und Mut nachvollziehbar in einer eigenen, unverwechselbaren Identität vereint.

Vier Personen halten Auszeichnungen und Urkunden vor einem Hintergrund mit dem Logo des German Brand Award 2023.

Mut zum Wandel
Mehrfach ausgezeichnet

Der Mut unseres Kunden Franz Hof wird belohnt, denn das stimmige Konzept überzeugt nicht nur neue Geschäftspartner:innen und Fachkräfte sondern auch mehrere Design-Jurys: Die neue Marke erhielt einen ADC-Nagel, den Corporate Design Preis 2023 und weitere Auszeichnungen bei dem German Brand Award und den ED-Awards.  

Schwarze Karte mit dem Text "ALLES IST MÖGLICH" auf einer weißen Oberfläche.
Eine schwarze Karte mit dem inspirierenden Text "ALLES IST MÖGLICH" in weißer Schrift auf einer weißen Oberfläche.

Weitere Projekte –
Wir lieben, was wir tun.

Say Hello

Wo immer Sie gerade stehen, wo immer Sie hinwollen – Bereit, gemeinsam zu wachsen.

hellonoSpam@yellowtreenoSpam.de+49 271 70 30 64 – 0