Markenrelaunch & Type Design –
Freedom to form
Seit 1960 ist das Familienunternehmen HOF innovativer Experte im Bereich Blech formen, stanzen, lasern und schweißen. Um in einem traditionsreichen Markt ein Zeichen zu setzen, wurden wir mit der Entwicklung einer neuen visuellen Identität beauftragt.
Design & Development
Corporate Design
Type Design
UI Design
Development
Awards
Die Basis bildet experimentelles Type-Design
64 Logovarianten
Da bei HOF „alles möglich ist“, wurde ein individuelles Type-Design konzipiert, welches von den Fertigungsverfahren inspiriert ist und nun die Basis für 64 mutige Logo-Varianten und signifikante Headlines bildet. Das Logo ist seitdem ebenso im Wandel wie der Fortschritt und die Möglichkeiten des Unternehmens.
Idee
Die Markenwerte Individualität, Präzision, Persönlichkeit und Mut haben wir zum Anlass genommen, HOF eine maximal flexible, einzigartige, visuelle Identität zu verleihen. Es wurde ein individuelles Type-Design entwickelt, welches von den Fertigungsverfahren inspiriert ist.
Lösung
Vier neue Corporate Fonts stehen für die neuen Markenwerte. Die markanten Buchstaben prägen die gesamte Kommunikation und werden durch die reduzierte schwarz-weiße Farbgebung zusammengehalten. Die Kombination der vier Schriftarten im Logo ermöglichen 64 mutige Kombinationen, denn das Unternehmen steht nicht still. Passend zum Type-Design wurde ein neues Icon- & Avatar-Set gestaltet und animiert.
Funktion
Alle Corporate Fonts basieren auf einem Grid und sind miteinander kompatibel. Dies ermöglicht dem Unternehmen selbstständig mit den Stilmitteln zu experimentieren und die visuelle Kommunikation weiterzuentwickeln.
Die Dynamik von HOF wird in animierten Icons zum Ausdruck gebracht und die Menschlichkeit im Team durch nahbare Portraits der Mitarbeiter.
Aufmerksamkeit und Identifikation
Veränderung überall spürbar
Die Simplizität in Farb- und Formgebung der Marke und Möglichkeit der stetigen Weiterentwicklung des Baukasten-Systems schenkt der Marke einen nachhaltigen Auftritt, welcher für große Aufmerksamkeit und für interne Identifikation sorgt. Die Mitarbeiter tragen die neue Marke mit Stolz nach außen und es konnten bereits einige Fachkräfte, Azubis und Neukunden gewonnen werden.
Bemerkenswert ist, wie gut die aus dem Kerngeschäft hergeleitete Typografie funktioniert und das Design besonders macht. Ein sehr schlüssiges, sauber aus dem Unternehmen heraus entwickeltes Markenkonzept mit einzigartigem Corporate Design, das die Kernwerte Individualität, Präzision, Persönlichkeit und Mut nachvollziehbar in einer eigenen, unverwechselbaren Identität vereint.
Mut zum Wandel
Mehrfach ausgezeichnet
Der Mut unseres Kunden Franz Hof wird belohnt, denn das stimmige Konzept überzeugt nicht nur neue Geschäftspartner und Fachkräfte – auch die Design-Jury findet das neue Corporate Design auszeichnungswürdig.
Ein ADC-Nagel und weitere Auszeichnungen bei dem German Brand Award, ED-Awards und dem Corporate Design Preis 2023.