VETTER Gabelzinken

Lieferantenportal –
mit automatisierter Prüfung von Stahlwerks­zeugnissen

VETTER Gabelzinken ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung hochwertiger Gabelzinken für Gabelstapler spezialisiert hat. Die Firma VETTER strebt kontinuierlich nach Innovation und Fortschritt in der Gabelzinkentechnologie, um Produkte zu entwickeln, die den sich wandelnden Anforderungen des Marktes gerecht werden.

Development
Frontend
Backend

Der Stahl zur Herstellung von Gabelzinken muss höchsten Standards gerecht werden. Zur Qualitätskontrolle wird jeder gelieferte Stahl anhand von Stahlwerkszeugnissen geprüft. Das Zeugnis enthält entscheidende Informationen über die Qualität, Zusammensetzung und Eigenschaften des hergestellten Stahls. Die manuelle Prüfung dieser Zeugnisse ist zeitaufwendig und Reklamationsprozesse mit Lieferanten oftmals mit viel Kommunikationsaufwand verbunden. Die manuelle Prüfung und die Übertragung von Werten ist zudem überaus fehleranfällig.

Wir haben ein Lieferantenportal zur Prüfung von Lieferantenzeugnissen und zur Verwaltung von Reklamationen entwickelt. Das Portal dient als Kommunikationsplattform, auf der Lieferanten Zeugnisse bereitstellen, Feedback geben oder Informationen erhalten können. Das Auslesen der Werte aus den Stahlwerkszeugnissen erfolgt vollautomatisch und wird anhand von Normwerten direkt geprüft. Die PDF-Erkennungsfunktion erkennt dabei die wichtigen Daten, extrahiert diese und stellt sie für weitere Verarbeitungsschritte bereit. Diese Funktionalität wird durch den Einsatz von Python ermöglicht.

Neue Bestimmungen für Lieferanten können direkt zentral über das Portal bereitgestellt werden. Diese Bestimmungen können direkt bearbeitet und kommentiert werden. Das Lieferantenportal ist somit ein zentrales Kundenservice-Tool und trägt dazu bei, Kundenbeziehungen zu stärken. Zudem ermöglichen wir so eine schnellere Kommunikation und Interaktion zwischen Lieferanten und der Firma VETTER.

Automatisierung

Der Lieferant kann nun einfach per Mail oder Upload im Backend ein neues Stahlwerkszeugnis zur Verfügung stellen. Die PDF-Daten der Lieferanten werden automatisiert eingelesen und Werte anhand von definierten Normen geprüft. So kann VETTER die Qualitätsmerkmale des verwendeten Stahls überprüfen und sicherstellen, dass er den erforderlichen Standards entspricht. Im Falle von Qualitätsproblemen oder Reklamationen können VETTER über das Portal ihre Bedenken oder Probleme schnell anmelden. So wird beispielsweise bei Hochladen einer Antwortdatei automatisch der Status aktualisiert und entsprechende Benachrichtigungen werden versendet.

Der Lieferant kann diese Reklamationen effizient verwalten und bearbeiten, was zu einer verbesserten Kundenbeziehung führt. Das Kundenportal für Stahlwerkszeugnisse und Reklamationsverwaltung ist also entscheidend um eine effiziente Kommunikation zwischen Lieferanten und VETTER zu ermöglichen, die Produktqualität zu gewährleisten und Zeit zu sparen.

Frontend und Backend

Das Framework React.js unterstützt uns bei der Erstellung einer interaktiven und benutzerfreundlichen Oberfläche. Hier können Mitarbeiter und Lieferanten nahtlos interagieren – beispielsweise durch das Ändern von Statusinformationen oder dem Hochladen von Dateien zu der jeweiligen Bestellung.

Als Backend setzen wir auf TYPO3 in einer Headless-Konfiguration als REST API ein. Dies ermöglicht eine effiziente Verwaltung von Inhalten und Datenströmen und sorgt für eine hohe Flexibilität bei der Backend-Logik. Das Backend ist außerdem verantwortlich dafür, automatisch PDFs basierend auf Nutzerinput aus dem Frontend zu generieren.

Weitere Projekte –
Wir lieben, was wir tun.

Say Hello

Wo immer Sie gerade stehen, wo immer Sie hinwollen – Bereit gemeinsam zu wachsen.

hellonoSpam@yellowtreenoSpam.de+49 271 70 30 64 – 0